Der Zeuge

Q&A

Deutschland, kurz nach dem 2. Weltkrieg: Als jahrelanger Häftling der KZs Buchenwald, Lichtenburg, Esterwegen und Flössenburg erlebte Carl Schrade die Gräueltaten der Nazis aus nächster Nähe. Jetzt soll der ehemalige Juwelenhändler als Kronzeuge der Anklage vor einem Kriegstribunal aussagen, um seine Peiniger hinter Gitter zu bringen. Auf der Anklagebank sitzen SS-Männer, NSDAP-Funktionäre und Ilse Koch, die Frau des berüchtigten KZ-Kommandanten Karl Koch. Die Liste ihrer menschenverachtenden Verbrechen ist lang, die Liste der Ausreden und Rechtfertigungen beinahe noch länger. An der Schuld besteht kaum ein Zweifel. Aber woher stammt Carl Schrades umfassendes Wissen über die Abläufe in der Lagerverwaltung und wie überlebte er mehr als zehn Jahre in den Lagern?

Der Film basiert auf den Memoiren des echten Carl Schrade.

Regisseur
Bernd Michael Lade
Schauspieler
Bernd Michael Lade, Maria Simon, Esther Esche, Katrin Schwingel, Simone Hausdorf, Thomas Schuch, Jörg Seyer, Christian Kuchenbuch, Oliver Breite, Thomas Stecher, Lutz Wessel, Thomas Lehmann, Dirk Wäger, Lina Wendel, Torsten Spohn
Land
Deutschland
Länge
93 Minuten
Genre
Spielfilm
Produktion
Maria Simon
Sprache
Deutsch, Englisch
Jahr
2021

Weitere Filme