Projekt Ballhausplatz - Aufstieg und Fall des Sebastian Kurz

Projekt Ballhausplatz - Aufstieg und Fall des Sebastian Kurz
Trailer abspielen

Wie es einer Gruppe junger Männer gelang, die Regierung zu übernehmen und bis an den Rand der Demokratie zu führen. Was die „Prätorianer" antrieb und weshalb ihnen fast das ganze Land zu Füßen lag. Warum die europäische Öffentlichkeit dies bestaunte und bewunderte. Woran das „System Kurz“ scheiterte.

2010 katapultiert sich Sebastian Kurz per Geilomobil ins Zentrum der Aufmerksamkeit, kurz darauf ist er Integrationsstaatsekretär, Außenminister, ÖVP-Chef und schließlich 2017 Kanzler. Der Weg an die Spitze war akribisch geplant, unlautere Mittel inklusive. Die Macht über den Staat war in der Hand ein paar weniger Menschen, seinen „Prätorianern“, wie sie sich selbst bezeichneten.

Die Medien, zunächst skeptisch, liegen Kurz bald zu Füßen. In Deutschland feiert die Bild-Zeitung den „Klartext-Kanzler“ aus Österreich bis heute. Man möchte meinen, ein Comeback stehe im Raum, während in Österreich die Aufarbeitung gerade erst in die Gänge kommt.

Regisseur
Kurt Langbein
Schauspieler
Sebastian Kurz
Untertitel
Englisch
Jahr
2023
Länge
101 Minuten
Genre
Dokumentarfilm
Produktion
Kurt Langbein
Sprache
Deutsch, Englisch
Land
Österreich

Weitere Filme

Anzeige